Die Gerätturnsaison hat begonnen!

Die Turnerinnen vom Geräteturnen haben die ersten beiden Wettkämpf hinter sich

RWB-Cup in Wettingen

Am Wochenende vom 25./26. März 2023 fand für viele unserer Turnerinnen der aller erste Wettkampf statt.

Es ging nach Wettingen an den RWB-Cup, wo Turner und Turnerinnen aus der Region antraten. Am Samstag standen die Kategorien 3 und 4 auf dem Programm. Unsere ältesten Turnerinnen zeigten ihr Können an den Geräten Ring, Reck, Sprung und Boden. Unsere Jüngsten mussten dann am Sonntag früh aus den Betten, denn bereits um 7:30 Uhr ging ihr erster Wettkampf los. Alle Mädchen waren gut auf den Wettkampf vorbereitet und das Training hat sich ausgezahlt. Noelia D’Onofrio durfte dank einer super Leistung mit einer Gesamtpunktzahl von 35.75 auf dem 6. Rang eine Auszeichnung entgegennehmen. Die Kategorie 2 zeigte am Nachmittag zum Abschluss ihre gelernten Übungen. Siri Markwalder zeigte eine wunderschön geturnte Reckübung, für welche sie eine Note von 9.60 erhalten hat. Leider hat dies trotz der grossartigen Note nicht für eine Auszeichnung gereicht.

Getu Cup in Gränichen

Am 06./07. Mai 2023 fand dann der Getu Cup in Gränichen statt. Es ist jedes Jahr wieder ein schöner Anlass, welcher sehr zeitintensiv und kreativ gestaltet wird. Deshalb nahmen auch dieses Jahr wieder enorm viele Turnerinnen an diesem Wettkampf teil. Über beide Tage verteilt waren es insgesamt über 1‘000 Turnerinnen von 38 Vereinen, die teilnahmen.

Die Kategorie 1 und 4 durfte den zweiten Wettkampf der Saison eröffnen. Da an diesem schönen Wochenende auch noch viele andere Termine anstanden, sowie die Plauscholympiade, waren wir leider nicht in einer grossen Anzahl vertreten. Wir konnten uns jedoch danach über ein paar Plauscholypiadensiege unserer Turnerinnen freuen J.

Die Kategorie 3 startete am Nachmittag. Von 166 Teilnehmerinnen erreichte Désirée Spada den 77. Platz. Dank einer hervorragenden Bodenübung konnte Silja Wälchli ebenfalls auf dem 83. Platz eine Auszeichnung entgegennehmen. Die Kategorie 2 durfte den Wettkampf in Gränichen am Sonntag beenden. Der TV Würenlos hatte die zweit meisten K2-Turnerinnen und dies hat sich auch ausgezahlt. Denn Siri Markwalder erturnte sich den 39. Rang und holt sich dadurch eine Auszeichnung. Auch Anik Wälchli (97. Rang) und Sarina Waldvogel (101. Rang), mit einer gelungen Bodenübung, nahmen strahlend eine Auszeichnung entgegen. Was ein erfolgreiches Wochenende!

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu den beiden hervorragenden Wettkämpfen und freuen uns auf den nächsten Wettkampf im September. Bis dahin bleibt uns noch ein wenig Zeit und wir können Schwächen zu Stärken machen und alle Turnerinnen können nochmals mehr Sicherheit in ihren Übungen gewinnen.